Dieses Buch hat sich millionenfach verkauft und das kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Zugegebenermaßen war das vor ungefähr 10 Jahren nicht der Fall, als ich es das erste Mal gelesen habe. Ich fand es damals zu unkonkret und war nicht bereit anzuerkennen, dass es einzig und alleine an mir selbst liegt. Es ist viel leichter, Gründe zu finden, was dem Reichtum im Wege steht, als einzusehen, dass dem nicht so ist. Nun, deutlich später und weiser habe ich das Buch erneut zur Hand genommen und kann wirklich jedem nur empfehlen, die 0,60 € und die 1 Stunde Zeit in die Kindle-Ausgabe zu investieren.
Das Buch schildert auf gut 100 Din A6 Seiten 8 Erfolgsrezepte, die der Autor aus Gesprächen mit 500 Millionären herausgearbeitet hat. Er beginnt mit dem Verlangen, also Deinem Wunsch, reich zu werden. Stell Dir am besten die Frage, ob Du es wirklich willst und was Du bereit bist, dafür zu tun. Klingt einfach, aber vielleicht bist Du eben gerade nicht willens, diesem Wunsch alles unterzuordnen. Ganz, oder gar nicht.
Am schwierigsten, obwohl es eigentlich am leichtesten sein sollte, ist vermutlich das Erfolgsrezept des Glaubens. Denn hier ist es Deine Aufgabe, ausreichend Selbstvertrauen zu haben oder Aufzubauen, damit Du nicht an Dir zweifelst. Ob Du dies mit Autosuggestion unterstützt oder nicht, ohne daran zu glauben, wirst Du Dein Ziel nicht erreichen. Denn es gilt den Entschluss wirklich zu fassen und nicht mehr zurückzublicken. Es werden genügend Hindernisse kommen, die es zu überwinden gilt und die es Dir erschweren, weiterzugehen.
Glaube an Dich, fasse den Entschluss und begib Dich auf den Weg, dann kann Dich nichts aufhalten. Du wirst nicht am nächsten Tag ankommen und es wird auch keine Etappen geben, die Dir immer wieder das gute Gefühl vermitteln, weitergekommen zu sein. Deshalb brauchst Du genügend Ausdauer, weil es beschwerlich sein wird und lange dauert. Aber wenn Dein Verlangen groß genug ist, dann wird es Dich ans Ziel führen.
Du siehst, alle diese Erfolgsrezepte sind an sich nicht genial oder überraschend, ebenso wenig die anderen. Es gilt Fantasie zu haben und einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Ob dies durch eine neue Idee oder schlicht ein neues Konzept erfolgt, macht keinen Unterschied. Wichtig ist jedoch, ausreichend Kenntnisse zu haben oder wenigstens zu wissen, wie sich diese angeeignet werden können. Dieser Aspekt der Weiterbildung kann in der heutigen schnelllebigen Welt gar nicht genug betont werden.
Schon mit dieser Darstellung wird deutlich, dass Du alles beisammen hast, um selbst reich zu werden. Beschäftige Dich mit dem Gedanken, handle als ob Du es bereits wärst, und Du wirst Gelegenheiten und Möglichkeiten erkennten, die Dir ansonsten verborgen bleiben. Diese Anregung, den eigenen 6. Sinn zu entwickeln, bezeichnet der Autor selbst als die vermutlich wichtigste Zutat auf Deinem Weg. Ich folge dem Autor in diesem Punkt und lege Dir deshalb selbiges unbedingt ans Herz, weil es Dein Bewusstsein erweitern und Dir helfen wird.