KNOW HOW

Die richtige Bildung ist alles
Sie befinden sich hier:

Aus meiner Sicht kommt niemand an einer gründlichen Beschäftigung mit Finanzen vorbei, wenn er ein eigenes Vermögen aufbauen möchte. Du darfst Dich nicht auf andere verlassen oder blind vertrauen, dass es gut werden wird, denn am Ende musst Du damit leben.

Ein Vermögen aufzubauen wird Dir gelingen, wenn Du es schaffst Fehler zu vermeiden. Denn es geht weniger darum alles richtig zu machen, als vielmehr so wenig wie möglich falsch. So wirst Du kein Lehrgeld bezahlen und Dein Vermögen wird schneller wachsen, als Du es Dir jetzt schon vorstellen kannst. Dabei hilft Dir das Buch „Die 10 häufigsten Fehler bei der Vermögensbildung – und wie Du sie vermeidest!“ (118 Seiten).

Vermutlich träumt jeder davon, Millionär zu sein. Einige sind es sogar und mindestens ihnen ist klar, das Reichtum relativ ist. Der eine braucht viel mehr, dem anderen langt schon viel weniger, je nach seinem Lebensstil. Das richtige Verhalten sorgt dafür, dass Dein mehr für Dein Geld bekommst und mehr haben wirst. Denn sowohl beim Aufbau von Vermögen als auch beim Verbrauchen kommt es auf Deinen Umgang mit Geld an. Das Buch „Das Geheimnis der Millionäre – Wirtschaftliches Verhalten verbessert Dein Leben!“ (208 Seiten), ist nicht nur ein leichter Einstieg, es wird Dein Leben und Deine Einstellung zu vielen Dingen verändern.

Wer sich die Mühe macht, sich um die Rendite seines Vermögens zu kümmern, kommt um die Vermögensaufteilung nicht herum. Den wer diese falsch allokiert ohne das gesamte Vermögen zu berücksichtigen, wird sich selbst bei der Berechnung schwertun. Und von dort ist es noch ein weiter Weg über die Verbesserung hin zu einer akzeptablen Rendite. Das Buch „Die Vermögensaufteilung bestimmt den Erfolg – wenn sie zu Deinen Zielen passt!“ (79 Seiten) erläutert Dir die verschiedenen Aspekte und hilft Dir, diese für Deine Anforderungen und wechselnde Situationen anzupassen.

Dies alles sind Informationen für Dich, aus denen Du Dir Deinen eigenen Plan zusammenstellen kannst, um Deine Ziele zu erreichen. Wenn Dir dies noch zu aufwendig ist, dann kannst Du mit diesen Buch starten und Dich schrittweise Deinem Ziel nähern. Das Buch „Wohlstand ist nicht einfach – doch mit diesen 7 Schritten machbar!“ (98 Seiten) bricht den Weg auf für jeden machbare kleine Schritte herunter, so dass es keine Ausrede mehr gibt, es nicht zu versuchen und nach einer fairen Zeit auch zu erreichen.

Wenn es Dir jedoch einfach nur darum geht, Geld am Aktienmarkt anzulegen, dann empfehle ich Dir das Buch „Die erste Million mit Aktien – Ein DAX-Sparplan reicht nicht, hilft aber!“ (281 Seiten). Es bereitet Dich nicht nur darauf vor, was Du als Aktionär aushalten musst, um nicht als Verlierer zu enden. Sondern es räumt damit auf, dass blind kaufen und halten in jeder Marktphase die beste Option ist. Es klingt nicht nur einfach, es ist es auch, aber es führt eben nicht zu einer guten Rendite und damit Vermögensentwicklung. Als Nachschlagewerk oder Erfahrungswerk, welches Dir einige Fehler ersparen kann, ist es eine große Hilfe.