Jeder kann nach meiner Ansicht ein mehr oder weniger großes Vermögen bilden. Entscheidend für die erreichbare Höhe sind jedoch die Parameter Zeit und Weg. Auf verschiedenen Wegen gibt es unterschiedliche Spannbreiten bei den Ergebnissen und der Faktor variiert ebenfalls. Zusätzlich spielen Glück und Pech durchaus eine Rolle, weil steigende Märkte eben besser für das Vermögen sind als fallende.
Nach meiner Ansicht sind wirklich große Vermögen nur als Unternehmer möglich, dennoch würde ich hier einen Zeitraum von rund 10 Jahren ansetzten, der notwendig ist. In Zeiten des Internets geht es vielfach auch schneller, allerdings dennoch nicht für alle. Hier verweise ich auf die Unternehmer, die Dir mehr helfen können, weil sie diesen Weg gegangen sind oder aus anderen Ursachen besser einschätzen können, was Dich erwarten wird.
Als passiver Anleger wird es Dir nicht gelingen, ähnlich große Vermögen zu schaffen. Nach meiner Meinung dauert es außerdem mit mindestens ~30 Jahren viel zu lang, um überhaupt noch etwas Nennenswertes aufzubauen, als dass es noch wirklich Spaß machen würde. Schließlich ist Sparen an sich kein Selbstzweck, sondern lediglich die Verschiebung des Konsums in Zukunft, und nicht einfach nur der Verzicht.
Deshalb empfehle ich den Weg als lernender Investor, bei dem ich mit dieser Webseite versuche Dir zu helfen. Du brauchst dann zwar immer noch rund 20 Jahre, allerdings übertriffst Du den rein passiven Anleger damit, auch wenn Du einem Unternehmer gegenüber blass aussiehst. Die Höhe des Vermögens liegt zwischen dem passiven Investor und dem Unternehmen, ebenso die Dauer. Für mich überzeugend ist jedoch die Möglichkeit der Einflussnahme, welchen den lernenden Investor gegenüber dem passiven bevorteilt und die Erfolgswahrscheinlichkeit, welche beim lernenden Investor höher ist als beim Unternehmer.
Aber, jeder entscheidet für sich und muss mit den Ergebnissen leben. Und dann gibt es noch den Glücksfaktor, der individuell zum Tragen kommt.