Nur wenige sind sich ihrer Prioritäten wirklich bewusst. Dies führt dazu, dass sie wichtige Zeit vergeuden oder nicht so schnell vorankommen, wie sie es wünschen und es sogar möglich wäre. Dieses Buch hilft Dir, die eigenen Prioritäten festzulegen.
Für mich persönlich war der Weg „Am Anfang an das Ende denken“ besonders wichtig, weil es mir die Augen geöffnet hat. Dadurch habe ich mich zum ersten Mal intensiv damit auseinandergesetzt, was ich in welchen Lebensbereichen wirklich erreichen möchte und wie wichtig mir dies ist. Sicherlich ist die Lektüre nur der Anfang, aber erst einmal in Gang gesetzt wird es Dich weiter führen, als Du es Dir vorstellen kannst.
Es hilft Dir dabei nicht nur, Dir darüber klar zu werden, was wichtig ist, der Weg „Das Wichtigste zuerst“, sondern darüber hinaus ebenso, wann Dir was wichtig ist. Wann es notwendig ist schnell zu handeln und wann gründliches Nachdenken oder Weiterbildung über die gesamte Strecke Vorteile bietet wird im letzten Weg „Die Säge schärfen“ ausführlich behandelt.
Das Buch ist kein Geheimtipp, bei mehr als 25 Millionen verkauften Exemplaren. Aber nicht nur den Titel oder den Autor zu kennen, sondern es wirklich gelesen zu haben, ist meines Erachtens eine wertvolle Investition in die eigene Zukunft! Wenn Du Dein Leben bis zum Ende planst, bedeutet es nicht, dass alles exakt so kommen wird. Aber Du bekommst eine Vorstellung davon, was noch alles auf Dich zukommt und dies gibt Dir die Gelegenheit, Dich vorzubereiten und es Dir leichter zu machen.
Selbst direkter finanzieller Einfluss kann sich daraus ergeben, weil die Liquiditätsplanung über Dein gesamtes Leben einen großen Einfluss auf Dein Anlageverhalten haben sollte. Durch vorausschauende Investitionen kannst Du daher nicht nur teure Fehlentscheidungen vermeiden, sondern ebenso besser einschätzen, ob Deine Planung realistisch ist. Es ist schwer, immer alles richtig zu machen, deshalb ist die Vermeidung von Fehlern manchmal leichter.