Die Frage, ob Du gerne Millionär sein möchtest, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bejahen. Sofern Du bereits Millionär bist oder es in absehbarer Zukunft sein wirst, natürlich nur mit einem wissenden Lächeln. Interessant wird es jedoch, wenn Du es nicht bist, ob Du es wirklich werden könntest. Nach meiner Ansicht ist es weder einfach noch schwer, dieses Ziel zu erreichen, aber es hängt von Deinem Willen ab, ob Du es erreichen kannst. Wie stark ist Dein Wille oder anders ausgedrückt, wie sehr willst Du es wirklich?
Es ist leicht gesagt, für ein Ziel alles geben zu wollen. Viele sind viele vermutlich auch noch selbst überzeugt, dass sie dies auch könnten. Aber die Realität sieht meist anders aus. Dabei zitiert Malcom Gladwell in Überflieger eine Studie die behauptet, dass es nicht nur möglich ist alles zu lernen, sondern sogar herausragend zu sein, sobald Du 10.000 Stunden geübt hast. Dabei ist sogar ganz egal, wie viel Talent Du mitbringst, weil Talent gar nicht mehr entscheidend ist. Oliver Kahn als bester Torwart der Welt hat davon berichtet, dass er immer Leute mit mehr Talent vor sich hatte, er das jedoch durch Arbeit und Willen mehr als kompensiert hat.
Bernhard Langer und andere Golfprofis sprechen von dem witzigen Zusammenhang, dass sie umso mehr Glück hatten, je mehr sie trainiert haben. Selbst Sir Alex Ferguson fällt zum mehrfachen Weltfußballer Ronaldo als erstes ein, dass er einfach mehr trainiert hat und sich immer weiter verbessern wollte. Ob Glück oder Talent hilft ist nicht entscheidend, ohne Einsatz wird es nicht klappen und für diesen Einsatz ist ein Willen notwendig, der Dich jedes Hindernis überwinden lässt. Um es mit den Worten von Boris Becker zu sagen, wenn ich nicht verliere kann der andere nicht gewinnen.
Dagegen ist Millionär zu werden doch geradezu einfach. Du musst nicht der Beste sein und in einem Turnier, einem Jahr oder einer Gelegenheit alle anderen schlagen. Es gibt unzählige Millionäre und keine von denen wird Dich daran hindern, ebenfalls einer zu werden. Was Dich also aufhält ist einzig und alleine Dein Wille, ob Du den Einsatz bringen möchtest, um dieses Ziel zu erreichen. Aber dazu darfst Du eben nicht danach gehen, was gerade so reichen könnte, sondern Du musst danach schauen, was Du zusätzlich noch in Wege leiten könntest, damit es funktioniert.
Damit Du diese Extrameile gehst, wird es nicht vermutlich nicht reichen, dass Du liebst, was Du tust. Obwohl das schon viel mehr ist, als die meisten zu ihrer Arbeit sagen können, kann aber auch diese Liebe erlöschen oder gar schon verloren gehen. Beispielsweise, wenn Du es plötzlich aus anderen Gründen oder Motiven tust, um Geld damit zu verdienen. Dann sollte es schon echte Leidenschaft sein, die Du mit dieser Arbeit verbindest. Es wird Dir nicht mehr wie Arbeit vorkommen und Du wirst freiwillig all Deine Kraft investieren, weil Du dauerhaft intrinsisch motiviert bist.
Dies ist meine Antwort, wenn Du es zu etwas bringen willst, sei mit Leidenschaft dabei. Ob als Angestellter in einem kleinen Unternehmen oder einem Konzern, als Selbstständiger in einer beliebigen Branche, als Sportler, Künstler oder Musiker. Erfolg gibt es nicht geschenkt und den erforderlichen Willen für eine lange Zeit aufzubringen ist schwer. Echte Leidenschaft wird Dir dabei helfen durchzuhalten und nicht vorher aufzugeben, bis Du Dein Ziel erreicht hast.
Hier kannst Du lesen, wie Du Deinen Willen trainierst:
Die Macht der Disziplin von Roy Baumeister und John Tierney