Genau deswegen bis ich Aktionär geworden. Und ich spare in Indexfonds, weil ich nicht weiß, wie ich die Aktien wählen soll, die sich noch besser als der Index entwickeln werden. Aber dieses Quartal ist meine Stimmung einfach top. Die Kurse sind zwar so hoch, dass ich nahe meinem absoluten Minimum hinsichtlich Anteilen unterwegs bin und ich nur noch 4,0568 gekauft habe. Eben weil die Kurse brutal gestiegen sind. Aufgrund der Anzahl der bisher getätigten Käufe bewegt sich der gewichtete Kaufkurs jedoch immer träger.
Alleine Schlusskurs zu Schlusskurs ist die Entwicklung sagenhafte 15,76%, was eben den Schlusskurs über 8.000 Punkte katapultiert hat, aber auch nur ganz knapp mit 8.007 Punkten. Mein Anlagewert ist sprunghaft auf 18.588,01 € angestiegen und damit beträgt meine jährliche Rendite 10,60%, geht also weiter über meine Erwartung von rund 7,5% hinaus, welche für Sparpläne auf Aktien mit einer eigenen Rendite von 6% im Durchschnitt erzielt werden. Dies ist bei einem Sparplan bei diesem Kursverlauf auch zu erwarten, allerdings könnte es ebenso für aktuell zu hohe Kurse sprechen.
Jetzt rechne ich sogar mal wieder mit einem kleinen Rücksetzer, zumal ich mir den auch leisten könnte, aber auch nicht sonderlich hoch. Wenn er nicht käme, könnte ich damit natürlich noch viel besser leben, aber es kann nicht jedes Quartal mit 15% nach oben gehen. Denn dies entspräche immerhin knapp 75% pro Jahr und mir reichen schon 6%. Andererseits waren wir schon mal auf diesem Kursniveau und diejenigen, die zu diesen Kursen gekauft haben sind jetzt gerade einmal wieder auf dem Einstiegsniveau, und das 7 Jahre später.
Insofern harre ich der Dinge, die da noch kommen mögen und erfreue mich daran, dass es so schön nach oben ging. Mein teuerster Kaufkurs war am 08. März 2000 mit 7.987 Punkten unter 8.000 Punkte und damit liege ich jetzt wirklich mit jeden einzelnen meiner Käufe im Plus. Ein cooles Gefühl! Andererseits wird mir dabei doch ein wenig mulmig, denn wie kann ich mir denn jetzt noch sicher sein, dass es weiter nach oben geht. Vor allem war der Anstieg doch schon ziemlich steil, mit über 15% und über 1.000 Punkten.
- Ist die Presse ein guter Tippgeber für Aktien-Empfehlungen?
- Wie bewegt sich der Aktienmarkt?
- Wie hoch sollte die Aktienquote sein?
Weiterlesen – nächstes Quartal
Oder das Buch komplett anschauen!